Muster- und Strukturenratebild, September 2012

Muster des Monats 9/2012; (c) Stephan Matthiesen

(Zur Erklärung bitte weiterlesen)

Haarig, nicht? Also, hier nochmal in einem größeren Ausschnitt:

Farn; (c) Stephan Matthiesen 2012

Von der Seite betrachtet, wird schon klarer, um was es sich hier handelt:

Farn; (c) Stephan Matthiesen 2012

Farn; (c) Stephan Matthiesen 2012

Es handelt sich um junge Farnpflanzen. Man erkennt die noch aufgerollten Anlagen der Blätter:

Farn; (c) Stephan Matthiesen 2012

Aufgenommen wurden diese Farne bei einer Bergwanderung in Schottland im Mai dieses Jahres. Etwa hundert Höhenmeter tiefer, doch am selben Tag, waren die Farne schon deutlich weiter gewachsen – eine kleine Erinnerung daran, dass die durchschnittlichen Temperaturen mit der Höhe abnehmen, sodass auf Bergen die Vegetationszeit gewöhnlich kürzer ist und ein generell kühleres "Gebirgsklima" herrscht:

Farn; (c) Stephan Matthiesen 2012